Meena

Meena e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der aus einer privaten Initiative hervorgegangen ist. Der Verein fördert die langfristige Rehabilitierung der Betroffenen der Rana Plaza - Einsturzkatastrophe vom 24. April 2013, vordringlich junge Mütter und Waisenkinder.

Die Initiative fing mit der Unterstützung in essentieller Hilfe und Überbrückungsleistungen für die Überlebenden und betroffene Kinder an. Ziel war dabei von Anfang an, auf Rehabilitation und einer Reintegration ausgerichtet zu sein. In den ersten drei Jahren leistete Meena medizinische und psychologische Hilfe mit Traumatherapie, Lebensmittelpakete sowie finanzielle Unterstützung und generelle Betreuung für die ehemaligen Arbeiterinnen der Textilindustrie und deren Kinder. Das soziale Programm von Meena finanziert sich aus Privatspenden und in der Vergangenheit durch die Zuwendung von zwei deutschen Textilfirmen.

Meena unterstützt, ermutigt und fördert nach der Prämisse, Perspektiven für ihre Zukunft zu eröffnen und sich nicht als Opfer einer Tragödie zu verstehen. Diese Hilfe zur Entwicklung fördert Meena mit Erfolg, dass die ehemaligen Arbeiter(innen) wieder Einkommen - je nach ihren physischen und psychischen Möglichkeiten - erwirtschaften können und ihren Kindern eine qualifizierte Schulausbildung erlangen könnnen.

Der Vereinszweck von Meena e.V. ist die Entwicklung und Förderung bedürftiger Personen in Entwicklungsländern.
Weiterlesen: meena-support.de